IGS Emmelshausen besucht Theater Koblenz

Am Donnerstag, den 07.03.24 besuchte der Deutsch-LK der Klassenstufe 11 der Integrierten Gesamtschule Emmelshausen das Puppentheater „Verbrechen“ nach Ferdinand von Schirach im Stadttheater Koblenz.

Das Puppentheater weckte die Begeisterung, da die Einfachheit des Bühnenbildes vielfältige Möglichkeiten der Verwendung eröffnete, Puppen und Menschen gleichermaßen miteinander agierten und die Handlung des Stücks eine hervorragende Mischung aus Nachdenklichkeit, Komik und Action war.

Das Puppentheater ist von fünf Kurzgeschichten Schirachs inspiriert. Diese sind seinen Kurzgeschichtenbänden „Verbrechen“ und „Schuld“ entnommen: „Fähner“, „Das Cello“, „Tanatas Teeschale“, „der Schlüssel“ standen im Zentrum der Vorstellung und die Geschichte „Geheimnisse“, leitete scheinbar beiläufig zu den einzelnen Geschichten über.

Während der Vorstellung, wurde das Bühnenbild zum Leben erweckt. Es änderte sich immer passend mit der Musik, welche die jeweilige Situation untermalte. Alles war stimmig und hat dazu beigetragen, sich als Zuschauer in die Situation hinein zu fühlen.

Das Stück wurde teilweise von Darstellern und teilweise von Puppen gespielt, was es zusätzlich sehr unterhaltsam machte. Beispielsweise kämpfte eine Puppe gegen einen Mann.

Viele erwarteten ein klassisches Kasperletheater, befürchteten gar, dass es langweilig werde, aber die Umsetzung hat alle überzeugt. Manche wollten sogar ein zweites Mal die Vorstellung besuchen. Doch leider ist die Spielzeit schon beendet. Der Deutsch-Leistungskurs freut sich daher jetzt ganz besonders auf den Besuch des Theaterstückes „Regen“ von Ferdinand von Schirach in Mainz, am 24. März und hofft darauf, ein Autogramm Schirachs zu erhalten.

Helena Schmengler und Svenja Klöck