Sehr geehrte Damen und Herren,
uns alle haben die politischen Ereignisse der letzten Wochen erschüttert und tief bewegt.
An der IGS Emmelshausen haben wir Zehntklässler uns im Ethikunterricht mit dem Thema
Krieg und Frieden beschäftigt und die wahre Geschichte von Sadako Sasaki besprochen:
Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ in Präsenz teilnehmen. Auch die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Mathematik haben wieder sehr erfolgreich mitgeknobelt.
Seit nun mehr drei Wochen besuchen Schüler*innen aus der Ukraine auch die IGS Emmelshausen. Sie vergegenwärtigen uns täglich, dass die Grausamkeiten des Krieges auch an uns nicht vorbeigehen dürfen. Dies brachte die Schülervertretung (SV) der IGS Emmelshausen auf die Idee, ein „Friedenscafé“ zu Gunsten der Ukraine im Jugendzentrum (JuZ) Emmelshausen anzubieten und den Erlös zur Unterstützung des Landes an das Kinderhilfswerk UNICEF zu spenden.
Seit zwei Wochen besuchen Schüler*innen aus der Ukraine auch die IGS Emmelshausen. Sie vergegenwärtigen uns in direkter Nähe die Grausamkeiten des Krieges. Die Schülervertretung (SV) der IGS überlegte, wie geholfen werden kann. So kam die Idee auf, ein „Friedenscafé“ zu eröffnen.
Das Zeitalter des Barocks war geprägt vom Dreißigjährigen Krieg. Hunger, Krankheit, Tod und Zerstörung bestimmten den Alltag der damaligen Menschen. Einige unter ihnen versuchten, die gemachten Erfahrungen in Form von Gedichten zu verarbeiten. Dabei griffen sie auch auf die literarische Kunstform der Epigramme zurück. Diese kurzen Sinngedichte übten in pointierter Form Kritik an den damaligen Verhältnissen.
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