FSJ

Junge engagierte Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich an der IGS Emmelshausen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Ganztagsschule bewerben.

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an einer Ganztagsschule mit, unterstützen die Lehrer im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen.

Dabei ist es unerheblich, ob du einfach Lust hast, etwas Sinnvolles zu tun, oder ob du ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstrebst und das FSJ als tolle Möglichkeit siehst, das Berufsleben kennenzulernen und sich zu testen, ob man den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen ist.

Als Freiwilliger erhält man ein monatliches Taschengeld in Höhe von 330 € zzgl. 20 € für Verpflegung, ist sozialversichert und nimmt an 25 Bildungstagen teil, in denen notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Termin für den Beginn des FSJ ist 1. August 2021. Interessierte Jugendliche informieren und bewerben sich direkt bei der IGS Emmelshausen, Frau Neumann, Tel. 06747 9312-32, oder beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ

Weitere Informationen gibt es auf den folgenden Seiten.

FSJ bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz

Die IGS Emmelshausen ist anerkannte Einsatzstelle für ein FSJ bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz. Nähere Informationen gibt es auf den folgenden Seiten.