School meets Job – Schulinterne Ausbildungsmesse an der IGS Emmelshausen wieder ein voller Erfolg!

Wenn am frühen Morgen nicht nur Schülerinnen und Schüler aus ihren Bussen steigen, sondern auch die unterschiedlichsten Firmenfahrzeuge Richtung Schule pilgern, dann heißt es School meets Job an der IGS Emmelshausen!

Am Freitag, den 5. April beobachteten die Schülerinnen und Schüler bereits vor Unterrichtsbeginn gespannt, wie Messestände aufgebaut wurden und von virtual Reality Brillen über medizinische Übungsgeräte bis hin zu Schieferplatten und einem Steuerpult verschiedenstes Material in die Schule transportiert wurde.

Um 9 Uhr eröffnete Schulleiterin Kornelia Neumann dann offiziell die Ausbildungsmesse und wünschte den über dreißig Unternehmen sowie den Jugendlichen gute Gespräche, in denen sie einander besser kennenlernen und aus denen vielleicht sogar eine langjährige Partnerschaft entsteht. Besonders hieß Sie dabei auch die zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen willkommen, die neben den Patenfirmen zu diesem besonderen Event mit ihren jetzigen Ausbildungsfirmen angereist waren.

Während die erste Gruppe bereits die Messe besuchte, fand parallel für die neunten Klassen ein Vortrag der Landesapothekerkammer, vertreten durch Dr. Tom Siener, zu verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bot Frau Sabine Müller, Geschäftsführerin der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Koblenz, zwei Vorträge mit dem Titel „Mit der VWA auf der richtigen Spur – Duales Studium neben Ausbildung oder Beruf“. Frau Müller klärte darüber auf, dass in Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen Unternehmen ein duales Studium an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie möglich ist.

In diesem besonderen Rahmen schloss die IGS Emmelshausen darüber hinaus noch zwei Patenschaften mit Unternehmen. Die Verträge mit Hahn Automation und dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein wurden von den jeweiligen Firmenvertretern, Frau Lanius- Heck als Vertreterin des Kreises, Frau Bauermann von der IHK und Schulleiterin Kornelia Neumann feierlich unterzeichnet. Wir freuen uns auf die Patenschaft und viele gemeinsame Projekte.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Patenfirmen, allen zusätzlichen Firmen und Unternehmen sowie allen Klassen, die beim Auf- und Abbau sowie bei der Verpflegung während der Messe mitgeholfen haben.

Wir freuen uns bereits darauf, wenn es in zwei Jahren wieder heißt School meets Job an der IGS Emmelshausen!

Sollten auch Sie als regionales Unternehmen Interesse daran haben Ihre Ausbildungs- und Studienberufe den Schülerinnen und Schülern der IGS Emmelshausen künftig vorzustellen, melden Sie sich gerne bei Sarah Morbach, der Berufswahlkoordinatorin der IGS Emmelshausen.

In diesem Jahr durften wir folgende Unternehmen an der IGS Emmelshausen willkommen heißen:

Bomag Fayat Group, Bundesagentur für Arbeit Boppard, Dachdeckerinnung Boppard, Debeka, Deutsche Fertighaus Holding (DFH-Gruppe), Ehrhardt- Partner Group (EPG), ERO-GmbH, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Hahn Automation, Heinrichs Drehteile, HMT Rüffel Gehäuse-Technik, HW-Elektrotechnik, Handwerkskammer Koblenz, Industrie- und Handelskammer Koblenz, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Kreisverwaltung Simmern, Kreuznach Diakonie, Landesamt für Steuern, Landesapothekenkammer, MEDI Schulen,Ohnesorge Kommunizieren, Polizei Boppard, PYREG GmbH, Sander Holding, Scherer Holding, Schottel GmbH, Heinz Schnorpfeil Bau GmbH, Sebapharma GmbH (Sebamed), Volksbank Rhein-Hunsrück-Nahe, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Koblenz (VWA), Zürich Versicherung.

(Luisa Rodenbusch-Mohr)