IGS Emmelshausen besucht Pflegeschule der Hunsrück Klinik 

Zurück Weiter

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Emmelshausen folgen der Einladung der kreuznacher diakonie zum Schnuppertag in die Pflegewelt. 

„Mit Menschen arbeiten, ihnen helfen und Gutes tun,“ dies ist häufig der Wunsch junger Menschen, die ihre berufliche Zukunft planen. Wie dies umsetzbar ist, lernten zwölf Schülerinnen und zwei Schüler der IGS Emmelshausen am Tag der offenen Tür derkreuznacher diakonie in der Pflegeschule der Hunsrück Klinik Simmern.  

In einem einleitenden Kurzvortrag wurde ein Überblick zum Beruf der Pflegefachfrau und des Pflegefachmanns sowie zum Ausbildungsablauf der generalisierten Pflegeausbildung geschaffen. Anschließend wurde es praktisch: Die Schülerinnen und Schüler übten unter Anleitung von Auszubildende des zweiten Lehrjahres an verschiedenen Stationen typische Berufssituationen. Sie lernten beispielsweise das Anlegen eines Kompressionsverbandes, das Messen des Blutdruckes und die Abläufe der Körperpflege eines Patienten. Einige Schülerinnen und Schüler fielen umgehend durch ihr strukturiertes, ihr emphatisches und ihr fachlich fundiertes Vorgehen auf. „Ich wollte schon als Kind immer Krankenschwester spielen“, begründete eine Schülerin. Ein Schüler erklärte, dass seine Mutter ebenfalls im Bereich der Pflege arbeite, sie sei schon lange sein Vorbild. Dies unterstreicht erneut, dass im Rahmen der Berufsorientierung das Lernen von anderen und das Verwirklichen von Kindheitsträumen unterstützt werden sollte.   

Darüber hinaus nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Hausführung durch die Hunsrück Klinik teil. Der Besuch der verschiedenen Stationen hob die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche hervor.  

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen bedanken sich ganz herzlich für den umfangreichen Einblick in die Arbeitsfelder des Pflegeberufes.  

Erasmus with baseline left pos RGB ENHomepage DE Kofinanziert von der Europaeischen Union PANTONE

Rhein-Mosel-Str. 87
56281 Emmelshausen

(06747) 9312-32

mail@igs-emmelshausen.de