IGS Emmelshausen kürt Sieger des Schätzwettbewerbs

Seit mehreren Jahren engagieren sich Lehrerinnen und Lehrer der IGS Emmelshausen für einen Adventskalender auf der Homepage. Hierbei werden jeden Tag Ergebnisse aus dem Unterricht in der Adventszeit veröffentlicht. Aus allen Fächern werden Beiträge gesammelt, z. B. Musikdateien mit Weihnachtsliedern der Keyboard-, Bläser- und Chorklassen. Auch Endprodukte wie Bilder aus Kunst und Gedichte aus dem Deutschunterricht sind dabei. 

Das erste Türchen ist traditionell der bei den Schülern sehr beliebte Schätzwettbewerb. Hierbei geht es um einen Bereich der Mathematik, bei dem es nicht um genaues Ausrechnen geht, es soll vielmehr durch logische Überlegungen, Vergleiche ziehen und Abschätzungen zum Ergebnis gelangt werden. In diesem Jahr sollten die Schülerinnen und Schüler schätzen, wie viel Kilogramm der diesjährige Weihnachtsbaum der Schule wiegt. Sehr viele Schülerinnen und Schüler haben Ihre Schätzungen abgegeben. Obwohl es schwierig war das Gewicht anzugeben, wurde es bis auf 200 g genau geschätzt. Da der Weihnachtsbaum sehr groß und breit ist, brachte er stolze 53,4 kg auf die Waage. Ein handelsüblicher Weihnachtsbaum wiegt zwischen 20 und 30 kg. Insgesamt wurden 9 Schülerinnen und Schüler, die in einer Spanne von nur einem Kilogramm Abweichung geschätzt hatten, am 6. Dezember mit einem Schokoladennikolaus belohnt. Die Schulgemeinschaft der IGS Emmelshausen freut sich schon auf den nächsten Schätzwettbewerb.  

Erasmus with baseline left pos RGB ENHomepage DE Kofinanziert von der Europaeischen Union PANTONE

Rhein-Mosel-Str. 87
56281 Emmelshausen

(06747) 9312-32

mail@igs-emmelshausen.de