Tag der offenen Tür an der IGS Emmelshausen

Herzlich Willkommen und hereinspaziert! Die IGS Emmelshausen öffnete am Samstag, den 25. November 2023 ihre Türen und lud alle ViertklässlerInnen und deren Angehörige dazu ein, sich über die Schule zu informieren und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Zunächst hießen vielfältige Bildimpressionen, begleitet von Musik der Bläser- und Chorklassen die Besucher Willkommen. Im Anschluss daran begrüßte Schulleiterin Kornelia Neumann alle BesucherInnen herzlich in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa. Nach einer kurzen Einführung nahmen die OberstufenschülerInnen die ViertklässlerInnen in Empfang und begaben sich auf eine erste Entdeckungsreise durch die Schule. Dort waren sie herzlich eingeladen bei den vielfältigen Mitmachangeboten hineinzuschnuppern: Vom Lesezeichenbasteln in der Bibliothek über mathematische und sprachliche Rätsel in Englisch, Französisch und Latein, wissenschaftliche Knobelaufgaben, Mikroskopieren, chemische und physikalische Experimente, kreative Mal- und Bastelangebote bis hin zu Entspannungsübungen nach einem ereignisreichen Tag war alles mit dabei. Für jede besuchte Station erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrem Laufzettel, den sie als Abschluss des Tages gegen einen kleinen Preis eintauschen konnten.

In der Zwischenzeit informierten Frau Neumann und Orientierungsstufenleiterin Kerstin Werner die Eltern bezüglich der besonderen Möglichkeiten der IGS Emmelshausen. Hierzu zählt insbesondere die offene Ganztagsschule in Angebotsform, die es jedem Kind ermöglicht, an einem oder mehreren Tagen, an den bunt gemischten Angeboten teilzunehmen. Dazu zählen neben der schulischen Förderung auch sportliche Aktivitäten, Kreatives und Musikalisches sowie Soziales.

Zu Beginn der Orientierungsstufe dürfen die Kinder darüber hinaus wählen, ob sie in der Bläserklasse oder Keyboardklasse ein Instrument erlernen möchten oder in der Chorklasse singen. Über dieses besondere musikalische Angebot informierte Frau Hanß, die im Anschluss an die Orientierungsstufe dann auch weiter das Schulorchester in AG-Form betreut. Außerdem informierte Herr Bach über das sportliche Angebot der IGS, welches unter anderem den zusätzlichen Schwimmunterricht in Klasse 5 umfasst. Im Anschluss stellten sich der neu gewählte Schulelternbeirat sowie der Förderverein vor, die sich bereits jetzt auf die Zusammenarbeit freuen.

Nach der Informationsveranstaltung erkundeten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das Schulgelände und kamen bei Kinderpunsch, Kaffee und allerlei Köstlichkeiten mit der Schulgemeinschaft ins Gespräch.

Wir blicken auf einen ereignisreichen Tag voller lebhafter Eindrücke und interessanter Gespräche zurück, die uns allen und insbesondere den ViertklässlerInnen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir freuen und auf ein Wiedersehen!