Demokratietag an der IGS Emmelshausen

Bereits am dritten Schultag startete die IGS Emmelshausen in einen Projekttag. 

Der ab sofort jährlich stattfindende Demokratietag soll den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, sich mit Themen der demokratischen Bildung auseinander zu setzen. 

Zum ersten Mal seit langer Zeit versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft zu einer Vollversammlung in der Turnhalle. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Neumann stellte sich das Team der Schülervertretung vor und erklärte den Aufbau und die Arbeitsweise der SV, die zahlreiche Mitwirkungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler bietet. 

Die Fachschaft Gesellschaftslehre hatte dann den weiteren Tag als Projektarbeit geplant. Die Jahrgangsstufen beschäftigten sich mit unterschiedlichen Aspekten der Demokratie. Von Kinderrechten bis zu Medien, vom Besuch der Verbandsgemeinde bis zu einem Workshop gegen Ausgrenzung und Rassismus gab es vielfältige Angebote. 

Erasmus with baseline left pos RGB ENHomepage DE Kofinanziert von der Europaeischen Union PANTONE

Rhein-Mosel-Str. 87
56281 Emmelshausen

(06747) 9312-32

mail@igs-emmelshausen.de