IGS Emmelshausen begrüßt neue FünftklässlerInnen an Bord

„Willkommen an Bord“ hieß es am Dienstag, den 5. September für 75 FünftklässlerInnen an der IGS Emmelshausen.

Der erste Schultag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Gemeindereferent Carsten Kling und Pfarrer Timo Friedrich hießen die Kinder herzlich willkommen. Gemeinsam mit den SchülerInnen der 6. Klasse erzählten sie die Geschichte der Sturmstillung, die die FünftklässlerInnen mit den für sie gefalteten Schiffen nachspielen durften.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Schulchor gestaltet. In seinen Liedbeiträgen hieß der Chor die neuen SchülerInnen herzlich willkommen und versicherte „Ihr seid heut angekommen, an der IGS angenommen“!

In der Schule begrüßten Schulleiterin Kornelia Neumann und Orientierungsstufenleiterin Kerstin Werner alle Kinder und deren Angehörige herzlich an Bord der IGS Emmelshausen. Auch wenn dieses Schiff ohne Segel und Anker unterwegs ist, so ist doch jedes einzelne Mitglied besonders und wichtig. Zu dieser Mannschaft gehören nun auch die neuen FünftklässlerInnen, die sich bereits vor den Ferien erstmals kennengelernt hatten und sich über ein Wiedersehen freuten. Einen weiteren Vorgeschmack auf den musikalischen Schwerpunkt der Orientierungsstufe gab die Bläserklasse der Stufe 6. Im Anschluss daran verabschiedeten sich die KlassenlehrerInnen mit den Kindern in ihren ersten Schultag, während die Eltern sich über das breit gefächerte Angebot der Schule informierten, die Schulbücher entgegennahmen und sich bei einem Kaffee näher kennenlernten.

Nun setzen wir gemeinsam die Segel für das neue Schuljahr! Volle Kraft voraus!