Schwimmen an der IGS Emmelshausen

Seit diesem Jahr haben alle fünften Klasse der IGS Emmelshausen jede Woche zusätzlich zum normalen Sportunterricht zwei Stunden Schwimmen. Damit alle Kinder optimal gefördert werden konnten, sind alle Klassen das gesamte Schuljahr mit zwei Schwimmlehrern schwimmen gewesen. Die Mühe hat sich gelohnt, da fast alle Schülerinnen und Schüler schwimmen gelernt haben. Insgesamt haben 16 Schülerinnen und Schüler das Seepferdchen absolviert, 34 das Bronze- und 32 das Silberabzeichen erworben.

Ein gelungener Abschluss des einjährigen Schwimmintensivkurses war das Schwimmfest. Zum ersten Mal wurde alternativ zur Leichtathletik für die fünften Klassen die Bundesjugendspiele im Schwimmen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler mussten Streckentauchen, 25 m, 100 m und 200 bzw. 400 m in einer Schwimmart ihrer Wahl schwimmen. Auch dies war mit 25 Teilnehmer-, 23 Sieger- und sogar 21 Ehrenurkunden sehr erfolgreich. Nach diesem offiziellen Teil wurden noch eine Klassenwettkampfstaffel und mehrere Wettbewerbe im Springen durchgeführt. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten!

Kathrin Schmengler und Lucas Link