Klappe die Letzte

„Klappe die Letzte“ hieß es am Montag, den 17. Juli, für 87 Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen, die die Schule mit der Berufsreife oder dem Qualifizierten Sekundarabschluss I verlassen haben.

Zu diesem Anlass hatten die Stufen 9 und 10 eine Abschlussfeier auf die Beine gestellt, die getreu des Mottos „Klappe die Letzte“ einen Blick auf den „Film“ der letzten Jahre warf. Schulleiterin Kornelia Neumann gratulierte allen zu ihren Abschlüssen und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die weiteren Abschnitte in ihrem Leben. Diesen Glückwünschen schloss sich der Schulelternsprecher Herr Hetzert an.

Dass die Stufe einen besonderen Zusammenhalt hat, zeigte sie nicht nur in der Gestaltung und Organisation der Feier. Erstmalig ist es gelungen, dass die Schülerinnen und Schüler der 10b die Instrumente, die sie einst in der 5. Klasse erlernt haben, zum Abschluss auspackten und noch einmal gemeinsam musizierten. Darüber hinaus zeigte die 10a den Graphentanz, den sie mit Herrn Ripp einstudierte und mit Unterstützung von Frau Schmengler aufführte. Hinzu kam die Aufführung des Tanzkurses.

Nach der offiziellen Zeugnisverleihung durch die Klassenleiterteams war es an der Zeit, noch einmal Danke zu sagen:

Ein „Danke“, für das große Engagement, welches viele Schülerinnen Schüler in den letzten Jahren gezeigt haben, ging an Phillip Wetzlar und Maja Wein, die jeweils mit dem Preis der Ministerin für Besonderes Engagement in der Schule ausgezeichnet wurden. Außerdem an Helena Schmengler, die den Preis für außergewöhnliches musikalisches Engagement des Landesmusikrates erhielt und Svenja Klöck, die für ihr intensives, durchgängiges Engagement im Schulorchester geehrt wurde. Darüber hinaus wurden die SchulsanitäterInnen in diesem Jahr mit dem Preis der Gilányi Stiftung geehrt.