Tag der offenen Tür an der Universität Mainz

„Auf zur Uni nach Mainz“ hieß es am 5.7.2023 für die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe, denn die Johannes Gutenberg-Universität hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und so machten sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren beiden Lehrern Hoffmann und Rößel auf den Weg in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, um gemeinsam die älteste und größte Universität des Landes zu erkunden.

Diese bot ihren Besucherinnen und Besuchern ein reichhaltiges Programm. So konnten die potentiellen Studierenden Infoveranstaltungen zu den einzelnen Studienfächern besuchen oder mit Mitgliedern der Studentenschaft über die schönen Seiten des Studentenlebens quatschen. Für besondere Belustigung bei den Anwesenden sorgte dabei der Stand „Was benötige ich als Lehrkraft?“. Auf der Hauptbühne wiederum war der bekannte Youtuber Mirko Drotschmann („MrWissen2go“) zu Gast und berichtete von seinem Werdegang zum Internetstar. Aber natürlich wurden auch die zahlreichen Cafés, Kneipen, Mensen und Dönerbuden des Universitätsgeländes von den 12ern intensiv unter die Lupe genommen.

Auf diese Weise vergingen die Stunden wie im Flug und selbst die anfänglichen Skeptikerinnen und Skeptiker, die sich gefragt hatten, warum sie eine Universität besuchen müssten, wenn sie sich doch bereits für eine Berufsausbildung entschieden hätten, schienen am Ende froh darüber zu sein, einen Einblick in eine potentielle Alternative erhalten zu haben. Erneut zeigte sich also, wie wichtig dieser Baustein unserer schulischen Berufsorientierung ist; nicht, weil alle Menschen mit Abitur studieren gehen müssen, sondern weil sie die gesamte Bandbreite ihrer Möglichkeiten kennen sollten. (Michael Rößel)