Leben im All – Musical feiert Premiere an der IGS Emmelshausen

Viele Monate haben die Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen auf den vergangenen Dienstag hin gefiebert. Dann endlich hieß es „Vorhang auf“ für die Premiere des Musicals „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“ von G.A.Meyer. Und dann gab es jede Menge zu sehen und vor allem auch zu hören. Die Kinder der 5. und 6. Klassen –unterstützt durch den KTM-Kurs der Klasse 8 – nahmen die vollbesetzte Halle mit auf eine spannende Reise ins Universum.

Die Schülerinnen und Schüler erzählten die Geschichte von einem schwarzen Loch, das alle Sterne und Planeten verschlingen will. Doch zum Glück gibt es da noch den rasend schnellen Kometen XXL, der eine Sternschnuppe rettet und für den Lichtjahre gar kein Problem sind. So kann er Opa Galaxos dabei helfen, vor seinem nahenden Ende Geschenke an all seine galaktischen Freunde zu verteilen. Der Zwergplanet Pluto erhält eine Kristallkugel, mit der er seine und die Zukunft aller seiner Freunde sehen kann. Das böse schwarze Loch ist verärgert, weil es kein Geschenk bekommen hat und stiehlt die Kristallkugel. Mars ruft daraufhin zum Kriegsrat der Planeten und Schnuppen, um die Kugel wieder zurückzuholen. Mit vereinten Kräften gelingt der Plan: Die schöne Frau Venus lenkt das Schwarze Loch ab und Komet XXL kann dem Schwarzen Loch die Kugel wieder entreißen. Alle Planeten dürfen um die Sonne tanzen und schließlich mit allen im Café zur Himmelskuh feiern – und auch das Schwarze Loch wird mit aufgenommen.

Gemeinsam präsentierten die Kinder in chorischen und solistischen Liedern eine spannende und aufregende Reise durch das Universum, die uns allen zeigt, dass selbst das dunkelste schwarze Loch auch eine nette Seite haben kann.

Die Schülerinnen und Schüler überzeugten sowohl im Gesang, an ihren Instrumenten als auch im Schauspiel. Ihre Musiklehrerin Britta Kreisel, die das riesige Projekt sehr engagiert und mit viel Zeit und Energie federführend geleitet hat, hat viele Monate mit allen geprobt.

Schließlich wurden innerhalb der Projektwoche passende Kulissen erstellt, Kostüme geschneidert und Sternbilder gemalt, die neue Lichttechnik eingerichtet und alles im Programmheft dokumentiert. Das Gesamtkunstwerk konnten die Schulklassen 3 und 4 der Grundschule Emmelshausen und alle Interessierten dann am 16. und 17. Mai bewundern: Die gesamte Halle war mit unzähligen Sternen und Sternbildern geschmückt; gestärkt wurde sich mit Kartoffelkometen, Saturnringen, Weltraumtrümmern und Sonnenstrahlen und wer seinen Durst löschen wollte, tat dies mit Schnuppentränen oder Plutos Punsch.

Alle Beteiligten können zu Recht stolz auf sich und ihre herausragende Leistung sein, denn es ist das gelungen, was bereits Platon wusste „Musik gibt dem Universum eine Seele.“ Ein großes Dankeschön für die kostenfreie Überlassung der Aufführungsrechte geht an den Fidula-Verlag aus Emmelshausen. Darüber hinaus gilt der Dank allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, den Hausmeistern und der Schulleitung.