IGS Emmelshausen besucht Bauerlebnistag der BBF-Group

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft bauen“ besuchten Schülerinnen und Schüler der IGS Emmelshausen am Dienstag, den 13. Juni den Bauerlebnistag der BBF-Group in Dörth.

Auf dem Bauhof der Firma Heimo-Bau erlebten die Schüler der neunten und zehnten Klassen an verschiedenen Stationen einen umfangreichen Einblick in zahlreiche Handwerksberufe im Baugewerbe. Selbstständig mauern, betonieren, Straßenbauarbeiten erledigen, Bauzeichnungen entwerfen und Feuer löschen sorgten nicht nur für unheimlichen Spaß, sondern verhalfen auch dabei erste praktische Erfahrungen in der Baubranche zu sammeln. Unter Anleitung, teils von altersgleichen Auszubilden, konnten die Schüler nicht nur ihr schulisches Wissen in der Praxis anwenden und Ihr Können unter Beweis stellen, sondern kamen auch ins Gespräch: Erste Fragen zur Ausbildung, zu Einsatzorten und zum Berufsschulort konnten u.a. beim gemeinsamen Mittagessen beantwortet werden.

„Können wir das nicht jeden Tag machen?“, so ein Schüler der Klasse neun. Die Frage konnte mit einem deutlichen „Ja!“ beantwortet werden. Denn neben den zahlreichen Ausbildungsberufen, wie Tiefbaufacharbeiter, Straßenbauer, Maurer, Stahlbetonbauer, Kaufleute für Büromanagement, Industrie- und Immobilienkaufleute und Bauzeichner, bietet die BBF-Group auch Praktika an, um den Einblick zu vertiefen. Die Schüler entdeckten die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Handwerk, die es ermöglichen, das Hobby zum Beruf zu machen. Erste freiwillige Praktika in den Schulferien wurden besprochen.

Die IGS Emmelshausen dankt der BBF-Group ganz herzlich für die umfangreichen Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens und die errungen praktischen Erfahrungen. Wir freuen uns schon jetzt auch in Zukunft gemeinsame Ideen auszubauen.