Webkonferenzen

Videokonferenzsystem BigBlueButton

Rheinland-Pfalz stellt Schulen BigBlueButton (BBB) als Videokonferenzsystem in der landeseigenen Infrastruktur zur Verfügung. Es wird durch Server der Universität Mainz betrieben. Der Einsatz von BBB ist im Schulgesetz seit dem 01.08.2020 geregelt. Eine Einwilligung von Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern ist nicht erforderlich. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz hat die Lösung ausdrücklich begrüßt, da sie auf landeseigenen Servern betrieben wird.

Für die Teilnahme an Videokonferenzen benötigen Sie:

• Lautsprecher oder Kopfhörer für die Tonausgabe.
  • Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets.
  • Eine Webcam. Das ist für Präsentierende dringend empfohlen, für Teilnehmende nur bei Bedarf sinnvoll.

Grundsätzlich wird die Verwendung eines Headsets empfohlen, da hierdurch Rückkopplungen vermieden und die Audioqualität maßgeblich verbessert wird.
BigBlueButton läuft vollständig im Webbrowser, es wird keine extra Software benötigt.

Die folgenden Anleitungsvideos erklären, wie man an einer Konferenz teilnimmt.

Webkonferenz im Browser starten

BigBlueButton - Webkonferenz als Teilnehmer/Schüler (im Browser) starten from Pädagogisches Landesinstitut on Vimeo.

Webkonferenz mit dem Smartphone starten

BigBlueButton - Webkonferenz als Teilnehmer/Schüler (mit dem Smartphone) starten from Pädagogisches Landesinstitut on Vimeo.