IGS Emmelshausen richtet Schulvolleyballturnier aus

Die KGS Kirchberg gewinnt den Goldpokal

Auch dieses Jahr wurde der Goldpokal im Volleyball der weiterführenden Schulen ausgespielt. Die IGS Emmelshausen organisierte das Turnier in ihrer Großsporthalle. Es kam am Aschermittwoch, 26. Februar 2020 zum Wettkampf von sechs Schulmannschaften aus den Kreisen Koblenz und Rhein-Hunsrück.

Auf zwei Spielfeldern wurde, in der durch die Kollegen Simon Gras und David Lonz bestens vorbereiteten Halle, guter Volleyballsport geboten. Die Mannschaften mussten immer drei Mädchen und drei Jungen auf dem Spielfeld haben. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2003 und jünger zeigten hohen Einsatz und spielten mit viel Freude. In einer Gruppe wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, so dass jede Schulmannschaft fünf Spiele absolvieren musste.

Sechs der 15 Spiele endeten mit 2:1-Sätzen. Dies zeigt das ausgeglichene Niveau der Partien. Ebenso konnte jedes Team mindestens drei Sätze gewinnen. Der verdiente Schulvolleyballsieger wurde die KGS Kirchberg, die den gepflegtesten Volleyball zeigte und so alle fünf Spiele gewann. Die Realschule plus aus Simmern überraschte in diesem Jahr und konnte mit tollen Aufschlägen den zweiten Platz erspielen. Den dritten Platz erreichte die Realschule plus Sohren-Büchenbeuren, die sich dem späteren Turniersieger in einem packenden Spiel erst im dritten Satz mit 13:15 geschlagen geben musste. Den vierten Platz erspielte sich die Goethe Realschule plus aus Koblenz, bei denen der größte Spieler “herausragte“. Die Schüler der IGS Emmelshausen lieferten in fast allen Spielen knappe Ergebnisse, konnten jedoch nur einmal als Sieger vom Feld gehen. Ohne Punktgewinn aber mit drei Gewinnsätzen in der Tabelle, wurden die Schüler der Realschule plus Oberwesel Sechster.

Folgende Reihenfolge zeigte sich nach den Spielen:

1. KGS Kirchberg

2. RS plus Simmern

3. RS plus Sohren-Büchenbeuren

4. RS plus Goethe Koblenz

5. IGS Emmelshausen

6. RS plus Oberwesel

Alle Partien wurden von den Lehrerkolleginnen und -kollegen fair und gut geleitet. Der Turnierablauf wurde von Schülern der IGS klasse unterstützt. Der Verkauf von Speisen und Getränken wurde von der Emmelshausener SV gut organisiert. Der Schulsanitätsdienst der IGS war vor Ort und konnte auch mit Pflaster helfen.

Die Siegerehrung wurde abschließend vom Berater Sport Patric Muders durchgeführt und alle Mannschaften erhielten einen von der ADD gestellten Ballpreis und Urkunden, die von der Sparkasse und der Volksbank gestiftet wurden. Der Goldpokal steht nun ein Jahr in der KGS Kirchberg.