Elterninformationen Corona

Elternbrief zur Schulöffnung vom 30.04.20

Elternschreiben von Frau Ministerin Dr. Hubig vom 30.04.20

Hygienemaßnahmen

Das Pädagogische Landesinstitut hat einem Rundbrief an alle Eltern zur Unterstützung eine Handreichung "Zusammenleben in Zeiten sozialer Distanzierung – Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen in der Familie" herausgegeben. Sie enthält viele Hinweise und Tipps sowie eine Sammlung von Adressen an die man sich bei Schwierigkeiten und Sorgen wenden kann. Die aktuelle Fassung findet sich immer auf der Homepage des Pädagogischen Landesinstituts.

Elternbrief des Pädagogischen Landesinstituts

Kurzfassung Deutsch

Kurzfassung Arabisch

Kurzfassung Englisch

Kurzfassung Russisch

Kurzfassung Türkisch

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtige,

bitte nehmen Sie das Schreiben der ADD zur Schließung des regulären Schulbetriebes zur Kenntnis.

Elternbrief ADD (13.03.2020)

Alle Schülerinnen und Schüler sind gehalten während der unterrichtsfreien Zeit unterrichtliche Inhalte zu erarbeiten.
Wir nutzen dazu die digitale Lernplattform moodle. Die Zugangsdaten wurden ausgeteilt.

Die Seite der IGS Emmelshausen ist über folgendem Link zu erreichen.

lms.bildung-rp.de/igs-emmelshausen

Weitere Informationen zu moodle

Moodle - Lehrerinformationen

Die Moodle-Server wurden ausgebaut. Das System ist nun deutlich besser verfügbar. Ab Freitag (03.04.20) sollte auch die doppelte Bandbreite der Server zur Verfügung stehen.

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

bitte nehmen Sie die angehangenen Informationen über das Coronavirus und das Merkblatt mit Hygienetipps zur Kenntnis.

Information der ADD (06.03.2020)

Elterninformation

Hygienetipps

Hier finden Sie einige Links für Nähanleitungen. Wer kann, probiert sich damit aus!

DIY Mundschutz nähen - Maske - Gesichtsmaske - für Erwachsene und Kinder (YouTube.com)

Einfache Maske zum Selbermachen / Simple DIY-Mask (Textilgeschichten.net)

Mundschutz selber machen 90 Sek. ohne nähen! (YouTube.com)

Mundschutz selber nähen. (Naehfrosch.de)

Anleitungen für gelungene Masken (maskmaker.de)

Nachricht von Herrn Garmhausen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

auch aktuell stehe ich für Fragen rund um die Berufsorientierung zur Verfügung.
Gerne könnt ihr/können Sie mich telefonisch kontaktieren:

Job-Fux
Herr Garmhausen
Handy: 0170 6571496
Montags- freitags: 8:00- 12:00 Uhr

Berufsberatung durch Arbeitsagentur

Unsere Berufsberaterin Frau Didinger hat uns darüber informiert, dass persönliche Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit bis auf weiteres nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Anliegen sollen möglichst telefonisch oder per E-Mail geklärt werden. Sollten Sie – als Schüler/in oder Eltern - Gesprächsbedarf haben, so stehen Ihnen die folgenden Kontaktdaten von Frau Didinger zur Verfügung:

Claudia Didinger
Berufsberaterin