„Herz verschenken“- Rückblick auf Ausstellung und Foyer-Gespräch an der IGS Emmelshausen

Eine Organspende kann das Wertvollste retten, was ein Mensch besitzt – das Leben. Trotz der Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen einer Organspende grundsätzlich positiv gegenüber steht, haben doch die wenigsten einen Organspendeausweis.

Um sich genauer mit der Thematik auseinanderzusetzen, hat Frau Lipkowski die Wanderausstellung „Herz verschenken“ von der Initiative Organspende Rheinland-Pfalz für die IGS Emmelshausen gewinnen  können.

Schülerinnen und Schüler konnten sich anhand der gezeigten Bilder mit persönlichen Schicksalen von Angehörigen und Wartenden auseinandersetzen. Außerdem zeigen die Aufnahmen auch Menschen, die am Prozess einer Spende beteiligt sind, wie Ärzte, Pfleger und Transporteure. So entstanden viele Fragen, die dann im Rahmen von Ausstellungsbesuchen im Fachunterricht gemeinsam diskutiert werden konnten.

Ergänzend dazu gaben Frau Schau von der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) und eine Familie, die die Organe ihres Angehörigen zur Transplantation freigegeben hat, im Rahmen des Foyer-Gesprächs am 3.Mai nochmals tiefere Einblicke in die Thematik.

Alle Gespräche und Diskussionen haben dazu beigetragen, dass junge Menschen sich mit dem Thema „Organspende“ auseinandersetzen und ihre persönliche Haltung entwickeln, denn schlussendlich zählt nur, dass man sich entscheidet- egal wie.

(Luisa Rodenbusch-Mohr)