Schülervertretung der IGS Emmelshausen initiiert „Friedenscafé“

Seit nun mehr drei Wochen besuchen Schüler*innen aus der Ukraine auch die IGS Emmelshausen. Sie vergegenwärtigen uns täglich, dass die Grausamkeiten des Krieges auch an uns nicht vorbeigehen dürfen. Dies brachte die Schülervertretung (SV) der IGS Emmelshausen auf die Idee, ein „Friedenscafé“ zu Gunsten der Ukraine im Jugendzentrum (JuZ) Emmelshausen anzubieten und den Erlös zur Unterstützung des Landes an das Kinderhilfswerk UNICEF zu spenden.

Bereits am vergangenen Samstag eröffneten die Schüler*innen ihr Café. Anwesende Schüler*innen der Klasse 6a der IGS Emmelshausen, deren Klassenlehrerinnen, sowie die SV-Lehrerinnen Bärbel Erdmann und Janina Müller hießen die Besucher bei strahlendem Sonnenschein mit  selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränken im Innen- und Außenbereich des JuZ willkommen.

Das Friedenscafé soll ein Ort der Begegnung und Kommunikation sein, an dem man sich trifft, um über alle Anliegen zu sprechen, einander kennen zu lernen und um einfach ein paar Stunden in entspannter Atmosphäre genießen zu können. Gleichzeitig bietet das JuZ Kindern und Jugendlichen im Innenbereich u.a. mit Tischkicker, Tischtennis oder Billard viele Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen und spaßigen Nachmittag miteinander zu verbringen.

Schon am Eröffnungstag erwies sich das JuZ als ein Ort zum Wohlfühlen: „Es war wirklich schön bei euch und die bedienenden Schüler*innen waren sehr freundlich!“, so das Feedback einer Besucherin.

Das von der SV der IGS Emmelshausen initiierte Friedenscafé wird zunächst noch zweimal seine Türen öffnen: Am Samstag, den 14.05. und  21.05.2022, aber schon jetzt wurde über eine Weiterführung an einem Wochentag in Kooperation mit dem Jugendzentrum nachgedacht.

Am kommenden Samstag freut sich nun die Klasse 6b mit Hilfe von Schüler*innen aus den Klassen 7b und 8b unter der Leitung von Frau Sabine Born, ebenfalls SV-Lehrerin an der IGS, über regen Besuch. Auch dann heißt es, egal welchen Alters und woher: Jeder ist herzlich willkommen!