Friedenscafé

Seit zwei Wochen besuchen Schüler*innen aus der Ukraine auch die IGS Emmelshausen. Sie vergegenwärtigen uns in direkter Nähe die Grausamkeiten des Krieges. Die Schülervertretung (SV) der IGS überlegte, wie geholfen werden kann. So kam die Idee auf, ein „Friedenscafé“ zu eröffnen.

Zunächst möchten die Schüler*innen der IGS Emmelshausen an folgenden Samstagen ins Jugendzentrum (JuZ) Emmelshausen einladen:

07.; 14.; und 21. Mai, immer von 15:30h bis 18:00h.

Dort verkaufen sie selbstgebackenen Kuchen und gespendeten Kaffee und Tee. Der Erlös soll zur Unterstützung der Ukraine an das Kinderhilfswerk UNICEF gespendet werden. Außerdem können selbstgestaltete Friedensbuttons für 1€ erworben werden.

Darüber hinaus soll das Friedenscafé auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation sein, wo man sich trifft, um über alle Anliegen zu sprechen, um einander kennen zu lernen und um einfach ein paar Stunden in entspannter Atmosphäre genießen zu können. Billard und Tischkicker laden zudem Kinder und Jugendliche ein, miteinander Spaß zu haben.

Wir freuen uns sehr über regen Besuch. Egal welches Alter - jeder ist herzlich willkommen!

Die SV der IGS Emmelshausen.