IGS goes digital

Die digitale Ausstattung an der IGS Emmelshausen ist auf dem besten Weg.

Mit dem Startschuss durch das Ministerium für Bildung und Forschung hat unser Schulträger sofort mit dem digitalen Ausbau im Kreis begonnen.

Unser Medienteam nahm im November 2019 seine Arbeit auf. In der Gesamtkonferenz am 15.12.2021 wurde nach ausgiebigen Diskursen unser schuleigenes Medienkonzept verabschiedet. Dieses Konzept ist Voraussetzung für die Förderung durch den DigitalPakt Schule und als dynamisches Konstrukt zu verstehen, welches fortgeschrieben wird.

Im Rahmen der Maßnahmen, die seit zwei Jahren kontinuierlich durch unseren Schulträger umgesetzt werden, wurde die komplette Schule mit schnellem WLAN versorgt. Außerdem wurden die Räume des Orientierungsstufengebäudes umfänglich saniert und auf den aktuellen technischen Stand gebracht, der mittelfristig auch in allen anderen Räumen erreicht werden soll.

Der Prototyp des sogenannten digitalen Klassenraums bietet einen Beamer mit Streamingmöglichkeit für die Dienstgeräte der Lehrerinnen und Lehrer, Bluetooth-Lautsprecher, Dokumentenkamera, WLAN (auch temporär für unterrichtliche Zwecke für die Schüler:innen über ein Voucher-System), sowie eine analoge Tafel. Bis 2024 werden alle Klassenräume diese Ausstattung erfahren. Aktuell haben 75 % der Räume diese Grundausstattung, die anderen Kursräume können mit portablen Beamern und Tabletkoffern bedient werden.

In der Oberstufe wird in einigen Kursen komplett digital unterrichtet. Die meisten Schüler:innen der MSS haben entweder ein eigenes Tablet oder nutzen eines der Ausleihtablets der Schule. Die Oberstufenschüler:innen haben durchgängig Zugriff auf das WLAN, um sich in Freistunden um Hausaufgaben o.ä. kümmern zu können. Die Anzahl der Schülertablets wird in nächster Zeit weiter erhöht werden, um dieses Angebot möglichst vielen Schüler:innen zugänglich zu machen, unabhängig von deren ökonomischen Voraussetzungen.

Die Turnhalle wird mit digitalen Tafeln ausgestattet werden, damit die Sport Leistungskurse und das Wahlpflichtfach SMG (Sport/Mensch/Gesundheit), welches neben anderen Wahlpflichtfächern als Hauptfach an unserer Schule von der 6. bis zur 10. Klasse unterrichtet wird, die theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalte optimal miteinander verknüpfen können.

Die Affinität vieler Beteiligter für die neue digitale Ausstattung ist sehr groß, sodass moderner und zeitgemäßer Unterricht jetzt schon eine Selbstverständlichkeit an der IGS Emmelshausen ist.

Seit mehreren Jahren nutzt die IGS Emmelshausen außerdem die App „Webuntis“ als Nachfolgemodell für das analoge Klassenbuch. Die Schüler:innen rufen über diese ihren aktuellen Stundenplan und die Lerninhalte sowie Hausaufgaben ab. Auch der Schulcampus Rheinland-Pfalz wird als Ergänzung zu der Lernplattform Moodle ab dem kommenden Schuljahr etabliert werden.