Elternbrief von Frau Neumann: Nach den Osterferien (06.04.21)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ich hoffe, dass Sie die Osterferien und die unterrichtsfreie Zeit trotz der Kürze mit Ihrem Kind oder Ihren Kindern genießen konnten.

Mit dem Schreiben vom 1. April 2021 teilte uns das Bildungsministerium mit, dass ein Angebot zur Selbsttestung unserer SchülerInnen zweimal in der Woche zunächst für den Zeitraum bis zu den Pfingstferien besteht.

Diese Testung soll in der Schule durchgeführt werden. Dazu wurde eine Einverständnis-Erklärung von Seiten des BMs ausgearbeitet, die Ihnen auf unserer Homepage zugänglich gemacht wurde.

Viele Eltern haben darauf reagiert, indem sie mir Ihre Bedenken hinsichtlich einer möglichen Positiv-Testung  bei SchülerInnen in der Lerngruppe hinwiesen.

Auch in der SEB-Sitzung am Donnerstag vor den Osterferien wurden schon große Zweifel auch in dieser Hinsicht geäußert.

Einige Eltern haben bereits schriftlich erklärt, dass sie kein Einverständnis zur Testung in der Schule geben würden.

Diese Eltern haben sich aber bereit erklärt, die Testung zuverlässig zu Hause durchzuführen und zu dokumentieren.

Wir sind uns alle darüber im Klaren, dass es wichtig ist, eine Testung möglichst flächendeckend vorzunehmen. Dennoch kann ich Ihre Bedenken verstehen und vertraue Ihrem Vorschlag.

Auf unserer Homepage finden Sie eine weitere Abfrage im PDF-Format. Hier können Sie sich für die verbindliche Testung zu Hause oder gegen alle Testungen aussprechen. Ich hoffe natürlich, dass Sie sich mit Ihrem Kind für eine Testung entscheiden.

Ab morgen Mittwoch, 7. April 2021, beginnt die Schule im täglichen Wechselunterricht mit der B(utterblumengelb)-Gruppe. Die Test-Kits werden uns voraussichtlich erst am Freitagnachmittag geliefert, sodass wir erst einmal ohne Testung starten müssen.

Ich bitte Sie aber ganz inständig, dass Sie Ihrem Kind entweder die Einverständniserklärung oder die Selbstverpflichtung ausgefüllt am ersten Unterrichtstag in dieser Woche mitgeben. Nur so können wir sinnvolle erste Testung in der Folgewoche durchführen.

Ich bedanke mich für Ihr Engagement und im Voraus für Ihre Mitarbeit zum Wohle der gesamten Schulgemeinschaft.

Mit besten Grüßen
Kornelia Neumann